Divers, praktisch, gut – Ganzheitliches Lernen in der Holzbau-Schule

März 11, 2021

Text und Bild, erschienen in Enorm 01/2021

Vorgefertigte Module aus Holz bieten große Vorteile beim Bauen und sollen das Raumklima verbessern. Eine Berliner Grundschule zeigt, wie das funktionieren kann.

Wenn die Sonne rauskommt, drehen sich die Fensterrollos der Grundschule an der Sewanstraße in Berlin-Lichtenberg automatisch hoch, die Holzfassade leuchtet golden. Klingt gar nicht nach der Realität, wie sie viele Berliner*innen in ihrer Schulzeit erlebten – lange graue Gänge, verziert meist nur mit bunt gestalteten Postern der Schüler*innen, vielleicht eine Cafeteria, vielleicht keine. Die bisher noch namenlose 35. Grundschule in Lichtenberg hingegen wartet mit einer geräumigen Mensa auf, einer grünen Tartan-Sprintbahn auf dem Hof und jeder Menge Licht.

Total: